Tipps für schöne Hochzeitsfotos am Hochzeitstag

Kunsthistorisches Museum Wien Hochzeit Brautpaar Michael Kobler.jpg

Eine sorgfältige Planung vom Hochzeitstag ist der Schlüssel zu entspannten Hochzeitsfotos. Wenn du also wunderschöne Bilder erhalten möchtest, musst du sicherstellen, dass genügend Zeit für zum Beispiel Familienfotos oder die Portraits vom Hochzeitspaar zu Verfügung steht. Wichtig ist vor allem etwaige Transferzeiten zu berücksichtigen, falls man abseits der Location Fotos machen möchte. Idealerweise liegt das Fotoshooting nicht in der prallen Mittagssonne, wobei dies für einen erfahrenen Fotografen keine Herausforderung darstellt. Von der Bildstimmung freundlicher, da längere Schatten und weicheres Licht bieten sich die Stunden am späteren Nachmittag an. Die Abendstimmung bei Sonnenuntergang bietet ebenfalls sehr schönes Licht. Achte bei der Planung daher auf das Tageslicht das je nach Jahreszeit stark variiert. Nachstehend beispielhaft ein fotografischer Ablaufplan für einen Hochzeitstag.

Zeitleiste für Fotoshootings am Hochzeitstag

Getting Ready - Die Details - Kleid, Schuhe, Blumen, Ringe
Dauer: 30 Minuten morgens

Detailaufnahme Brautaccessoires am Hochzeitstag

Legt alle wichtigen Details in einen Bereich mit viel natürlichem Licht ab. So kann ich sofort loslegen, ohne die benötigten Details erst suchen zu müssen. Es ist oft auch hilfreich, eine Person zu bestimmen, die dafür sorgt, dass die wichtigsten Gegenstände, die fotografiert werden müssen, leicht zugänglich sind. Während ich die ganzen Details fotografiere, mache ich auch ein paar Aufnahmen von der Braut und ihren Freundinnen, während sie sich fertig machen. Dieser Teil trifft sowohl für die Braut als auch dem Bräutigam zu, da ich bei euch beiden die Details festhalte.

Getting Ready - Vorbereitung der Braut
Dauer: 60 Min.

Detailaufnahmen Brautaccessoires

Nachdem die Details fotografiert wurden, ist es Zeit für die Braut, in ihr Kleid zu schlüpfen! Das ist ein großer Moment! Normalerweise bitte ich die Mutter der Braut und alle Brautjungfern darum, bereits fertig zu sein, wenn die Braut bereit ist, ihr Kleid anzuziehen. So können wir sicherstellen, dass alle auf den Bildern gut aussehen. Nachdem die Braut ihr Kleid angezogen hat, kann sie ihren Schmuck, ihren Schleier, ihre Schuhe usw. anziehen, für weitere Portraits.

Tut euer Bestes, um das Zimmer sauber zu halten, damit wir schöne und ästhetische Fotos machen können! Manche Hotelzimmer sind nicht groß genug für die Hochzeitsgesellschaft und die Familie. Versucht am besten, ein zusätzliches Zimmer zu bekommen, das leer bleiben kann, damit ihr euch keine Sorgen machen müsst, dass es zu eng wird. Ein weiterer Tipp von mir wäre, ein Haus oder Loft zu mieten. Der Vorteil eines kompletten Hauses/Loft für die Vorbereitungen liegt darin, dass jeder genügend Platz hat. Es gibt weniger Unordnung und mehr Licht und Räume, um die Brautleute vor der Zeremonie zu fotografieren.

Szene einer Ankleide der Braut.

Vorbereitungen der Braut vor der Zeremonie.

Ich beginne beim Getting Ready zumeist mit dem Bräutigam und dem Trauzeugen und plane dort ebenfalls 90 Minuten für die Fotos ein. Wenn der Bräutigam nicht bei der Braut im selben Haus ist, dann wird mein zweiter Fotograf (wenn ihr die Option des zweiten Fotografen gewählt habt) damit anfangen, die Jungs etwa 2 Stunden vor der Zeremonie oder dem First Look zu fotografieren, weil sie normalerweise weniger Zeit brauchen, um sich anzuziehen.

Die Zeremonie
Dauer: 30-60 Min.

Es ist Zeit zu heiraten. Die meisten Zeremonien dauern zwischen 30 Minuten bei standesamtlichen Trauungen und 60 Minuten oder länger bei kirchlichen Trauungen. Genießt diesen großartigen Moment! Eure Zeremonie wird schnell vorbei sein da ihr sicher aufgeregt seid. Am Ende der Zeremonie erfolgt der Auszug vom Hochzeitspaar.

Gruppenfotos, Agape, Gratulationen und Gästefotos
Dauer: ca. 45 Minuten je nach Gästeanzahl

Unmittelbar nach dem Auszug bietet sich zumeist das große Gruppenfoto aller Gäste an. Manchmal sind zur Zeremonie mehr Gäste geladen als später zur Hochzeitsfeier. Jetzt ein Gruppenfoto zu machen hat den Vorteil, dass noch kein Gast ein Glas Champagner oder Snack in der Hand hält und man alle Gäste auf einem Foto als Erinnerung hat.

Nach der Zeremonie beginnt zumeist die Agape, parallel werden eure Gäste euch zur Vermählung gratulieren. Sucht euch dafür einen schattigen Platz mit schönem Hintergrund. Während den Gratulationen erstelle ich von jedem Gästepaar ein Foto mit dem Hochzeitspaar. Das eignet sich später ideal als kleine Erinnerung zu den Dankesworten.

Tipp: Bei großen Hochzeiten wird auf die Gratulation nach der Zeremonie verzichtet, hier bedankt sich das Hochzeitspaar bei der Hochzeitsfeier separat und geht von Tisch zu Tisch. Für die Dauer der Gratulationen dividiert ihr einfach eure Gästeanzahl durch zwei, also bei 90 Gästen dauert es gut 45 Minuten bis euch alle gratuliert haben.

Porträts von Braut und Bräutigam
Dauer: 60 Min.

Noch während der Agape beginnen wir mit euren Hochzeitsfotos. Für euch ist das ein guter Zeitpunkt um ein wenig Zeit für euch zu haben. Bei diesen Fotos sind nur mein Assistent und ich anwesend. Ich werde euch perfekt ins Licht und in Szene setzen um eindrucksvolle Erinnerungen für euch festzuhalten. Zumeist beginnen wir etwas Abseits von der Hochzeitsgesellschaft, damit wir ungestört sind. Während der Fotosession nähern wir uns wieder der Hochzeitsgesellschaft, sodass euch von der Gesellschaft niemand vermisst. Macht euch keine Sorgen bei Regen oder schlechtem Wetter, eure Fotos sind bei mir in den besten Händen.


Die Familienporträts
Dauer: 30 Min.

Wir werden etwa 30 Minuten für die Familienfotos benötigen, und es ist gut, wenn ihr euch schon jetzt Gedanken über die gewünschten Familienfotos machen könnt. Idealerweise machen wir die Porträts möglichst im Freien, damit es natürliche aussehende Familienporträts sind. Bitte stellt sicher, dass ihr jemanden habt der beim Organisieren aller Familienmitglieder hilft, damit alles reibungslos abläuft. 

Erstellt euch eine Liste der Familienmitglieder für die Porträts. Wir beginnen mit der unmittelbaren Familie der Braut und des Bräutigams direkt nach der Zeremonie.

Hochzeitsfeier - Gedeckte Tafel
Dauer: 15-30 Min.

Hochzeit Palais Liechtenstein, gedeckte Tafel vor Einlass der Gäste.

Hochzeit Palais Liechtenstein, gedeckte Tafel vor Einlass der Gäste.

Wenn die Hochzeitsfeier am gleichen Ort wie die Zeremonie stattfindet, nutze ich diese Zeit, um die Empfangsdekoration UNBERÜHRT zu fotografieren. Wenn sich die Zeremonie und der Empfang an unterschiedlichen Orten befinden, empfehle ich, die Agape außerhalb der gedeckten Tafel der Hochzeitsfeier abzuhalten, damit ich ein paar schöne Aufnahmen von eurer gedeckten Tafel machen kann, bevor die Gäste anfangen ihre Taschen und Mäntel auf ihren Plätzen abzulegen. Bitte plant mindestens 15 Minuten ein, bevor ihr den Raum betretet, damit ich eure besonderes schön gedeckte Tafel fotografieren kann. 

Wenn ihr ein Grand Reveal möchtet, benötigen wir 30 Minuten statt 15 Minuten (ein Grand Reveal ist, wenn die Braut und der Bräutigam die gedeckte Tafel für ein paar Bilder vor den Gästen betreten).

Sonnenuntergang - Die Goldene Stunde

Die Goldene Stunde (1 Stunde vor Sonnenuntergang) ist die BESTE Tageszeit für Porträts im späten Frühling, Sommer und frühen Herbst! Zu dieser Zeit ist die Sonne glühend und golden. Ein sehr guter Zeitpunkt um ein paar zusätzliche Minuten mit dem Hochzeitspaar zu haben, für Aufnahmen bei Sonnenuntergang/Dämmerung zu machen. Vielleicht ist das während des Desserts oder zu einem anderen Zeitpunkt des Abends möglich. Aber wenn nicht, keine Sorge! Das ist nur eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.


Erster Tanz und Party Time!

Eindrucksvoller erster Tanz bei Hochzeitsfeier.

Eindrucksvoller erster Tanz bei Hochzeitsfeier.

Das ist der Zeitpunkt, an dem das frisch getraute Ehepaar die Tanzfläche eröffnet und die Party beginnt! In diesem Teil des Tages ist mein Zeitplan sehr locker. Ich arbeite sowohl mit natürlichem Licht als auch mit Blitzen und Dauerlicht um euren ersten Tanz und die Party festzuhalten.


Später Abend/Nacht:
Dauer: 15 Minuten
Außenaufnahmen mit dem Hochzeitspaar vor der Location mit Champagner oder Sprühkerzen um einen perfekten Fotoabschluss vom Hochzeitsfest zu haben.

Brautpaar in Paris mit Champagner Michael Kobler.jpg

Nachtaufnahme beim Trocadero in Paris mit Champagner.

Lass uns

kennenlernen!

DU TRÄUMST VON EINER EINZIGARTIGEN
UND INVIDIDUELLEN HOCHZEIT?

Kontaktiere mich für ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch. Wir sprechen über eure Vorstellungen und Wünsche, lernen uns kennen und ich stelle euch meine Arbeit im Detail vor.

Entdecke deine Traumhochzeit – Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Zurück
Zurück

Hochzeit Schreiberhaus

Weiter
Weiter

Hochzeit Schloss Laxenburg